BBQ-Hähnchenbeine mit Kräuterwedges
13. März 2009 von admin
Zutaten (für 4 Personen):
- 4 Hähnchenbeine
- 750 g Bio-Kartoffeln (festkochend)
- 4 Zwiebeln
- 8 Zehen Koblauch
- 4 Tomaten
- 5 EL Ketchup
- 2 EL Honig
- 5 EL neutrales Öl (Raps oder Sonnenblume)
- 3 EL Sojasoße
- Olivenöl
- einige Zweige Rosmarin und Thymian
Zubereitung:
Ketchup, Honig, Öl und Sojasoße vermischen und in einem Topf erhitzen. Die Hähnchenbeine waschen, trockentupfen und auf ein leicht gefettetes Backblech legen. Die Hähnchenbeine nun mit der heißen Soße bestreichen. Das Ganze eine Stunde einziehen lassen.
Inzwischen die Kartoffeln putzen und mit Schale längs in Viertel schneiden. Die Zwiebeln schälen und in Achtel schneiden. Die Kartoffelwedges, die Zwiebelecken und die ganzen Knoblauchzehen in die Zwischenräume auf dem Backblech verteilen. Alles mit Pfeffer und Salz würzen, einige Zweige Rosmarin und Thymian darüber geben und die Kartoffeln mit etwas Olivenöl beträufeln.
Den Ofen auf 200° vorheizen und alles ca. 60 Minuten im Ofen grillen. Zwischendurch hin und wieder die Hähnchenbeine mit etwas Soße bepinseln. Eventuell noch mit etwas Gemüsebrühe begießen.
Nach 40 Minuten im Ofen können die Tomaten dazu gegeben werden. Diese vorher z.B. bis zur Hälfte einschneiden und einen Zweig Thymian hineinstecken.
Die Knoblauchzehen können ausgedrückt werden und das weiche Innere auf eine Kartoffelecke gestrichen werden. Dazu passen Maiskolben mit Butter und Salz, sowie ein kühles Bier.
Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!
Uuuh! Das sieht verdammt lecker aus :) Freshe idee auch mit dem Mais.