Chicken & Rice
26. April 2009 von admin
Die Zubereitung ist zudem sehr schnell und unkompliziert. Wer keine Zeit hat, das Fleisch zu marinieren kann die Marinade auch gleich zusammen mit der Kokosmilch zum Hähnchenfleisch geben.
Traditionell wird das Gericht sehr scharf gegessen, weniger chiliaffine Köche können die Menge an Chili auf ein für sie verträgliches Maß reduzieren. In dem Fall lieber vorsichtig würzen und bei Tisch etwas Chilipulver oder frische, gehackte Chili dazu reichen.
Zutaten (für 4 Personen):
- 500 g Hähnchenbrustfilet
- 200 ml Orangensaft mit Fruchtfleisch
- 5 EL Sojasauce
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Dose Kokosmilch
- 1 Paprikaschote (rot)
- 1-2 frische Chilischoten
- Paprikapulver
- Currypulver
- Salz & Pfeffer
Zubereitung:
Am besten einige Stunden vor dem Essen das Hähnchenbrustfilet marinieren. Das Filet dafür in Streifen schneiden und im Kühlschrank in einer Marinade aus Orangensaft, Sojasauce und einer gepressten Knoblauchzehe einlegen.
Vor dem Anbraten das Fleisch aus der Marinade nehmen und gut abtropfen lassen, die Marinade in einem Behältnis auffangen. Während das Fleisch abtropft, die Paprika in mundgerechte Stücke schneiden, eine Zwiebel würfeln und die Chilis fein hacken. Gegebenenfalls vorher die Kerne der Chilis entfernen.
Wenn das Fleisch abgetropft ist, mit viel Paprikapulver und etwas Currypulver würzen. Eine Pfanne mit etwas Öl erhitzen und die Zwiebel darin glasig anschwitzen. Anschließend das gewürzte Hähnchenfilet dazu geben und rundum gut anbraten. Die Paprika und Chilis dazu geben und mit der Kokosmilch und der aufgefangenen Marinade ablöschen. Alles noch einige Minuten köcheln lassen und mit Salz, Pfeffer, Paprika und Curry abschmecken.
Dazu Basmati- oder Naturkornreis reichen.
Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!
Hallo,
danke erstmal für die schönen Rezepte und dieses schicke Blog. Echt toll!
Bin ja selbst Student und freue mich immer über neue einfache (und bezahlbare) Kochrezepte!
Weiter so! :)
Danke sehr! Freut mich, dass es Dir gefällt!
Huhu,
ich habe dein Rezept vor einigen Tagen ausprobiert, es schmeckt wirklich sehr lecker – sogar meinen Freund konnte ich davon überzeugen, obwohl er gar kein Kokos mag ;)
Danke für das schöne Rezept, ich werds auf jeden Fall noch öfter kochen =)
LG