Sommerliche Zitronenkartoffeln mit Kräuterquark
12. Juni 2009 von admin
Das folgende Rezept ist perfekt geeigenet als Snack an einem warmen Sommerabend oder auch immer dann, wenn nicht viel Zeit zum Kochen vorhanden ist. :)
Zutaten (für 4 Personen):
- 1,5 kg Bio-Kartoffeln
- 3 Bio-Zitronen
- 2 Schalen Quark
- 1 Bund Basilikum
- Olivenöl
- grobes Meersalz und Pfeffer
Zubereitung:
Die Kartoffeln gut waschen und in kleine Spalten (Wedges) schneiden. In eine Schale einen guten Schuss Olivenöl geben und den Saft einer halben Zitrone dazu geben. Anschließend die Kartoffelwedges dazu geben, großzügig mit Salz & Pfeffer würzen und alles miteinander vermengen. Alles marinieren lassen und den Ofen auf 200° vorheizen, während der Quark zubereitet wird.
Quark in eine Schüssel geben und mit dem Saft einer halben Zitrone verrühren. Die Basilikum-Blätter grob hacken und ebenfalls mit dem Quark verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen und beiseite stellen.
Die Kartoffelwedges über ein Backblech verteilen, in Spalten geschnittene Zitronen dazwischen legen und alles für 45-60 min in den vorgeheizten Backofen schieben (mittlere Schiene).
Variante: In die Marinade für die Kartoffeln noch etwas Currypulver geben.
Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!
Mh, sehr lecker liest sich das! Und das Foto gefällt mir auch sehr gut, wie eigentlich alle, in deinem Blog!
Ich werde mir wohl heute noch etwas Quark kaufen und das Rezept morgen Abend ausprobieren, bei den voraus gesagten Temperaturen klingt das genau richtig!
Danke und liebe Grüße
~Jessy
Das ist genau nach meinem Geschmack. Kartoffelrezepte kann man nie genug haben. Ich mag die Kombination Kartoffeln und Zitrone sehr gerne.
sieht super lecker aus und wird bestimmt bald nachgekocht :)
Eine erfrischende Sauce aus Zitronen-Olivenöl mit etwas Senf eignet sich übrigens auch hervorragend zu Spagel!
Bin per Zufall gestern darauf gekommen, und genauso begeistert vom Geschmack wie du.
Tolle Idee! Nur würde ich die Zitronen mit Limetten austauschen, da ich persönlich die Limetten den Zitronen vorziehe. Danke für die Anregung.
LG Andy
Hi,
ich habe gerade auf der Suche nach Anregungen für das samstägliche Menü deinen Blog entdeckt und bin positiv überrascht :-)
Allerdings frag ich mich ja wirklich wie du dir das ganze leisten kannst, aber vielleicht krieg ich das ja noch raus (z.B. Lachstatar, Garnelen, ..).
Ich hoffe, hier gibts wirklich regelmäßig etwas von dir zu lesen.
LG,
C.
Hallo Cathi,
vielen Dank für den netten Kommentar! Wie man sich als Student so hochwertiges Essen leisten kann? Nun ja, hauptsächlich indem man in anderen Bereichen des Lebens ein wenig Verzicht übt. So habe ich z.B. – im Gegensatz zu den meisten meiner Kommilitonen – kein Auto. Das so gesparte Geld kann man also getrost in gutes Essen investieren, wie ich finde. :)
Liebe Grüße,
Björn
Ich habe auch kein Auto und trotzdem nicht genügend Geld – har! ;)
Diesen Monat ists besonders knapp, liegt aber an Besuchen quer durch die Republik. Und bald ist ja schon Juli – Glück gehabt.
Oh, dass sieht wirklich gut aus!! Könnten wir mal wiederholen :)