Limetten-Risotto mit Erbsen und Hähnchenbrust
13. März 2010 von admin
Hier in Emden weigert sich der Winter immer noch, die Temperaturen längere Zeit über 0° klettern zu lassen und so langsam – so sehr ich mich Anfangs über den Schnee gefreut habe – wünsche ich mir den Frühling her. Dieses Risotto-Rezept bringt, mit seinem fantastischen Limetten-Aroma, den Frühling immerhin in den Mund.
Zutaten (für 4 Personen):
- ca. 300 g Risotto-Reis oder Milchreis
- 400 g Hähnchenbrustfilet
- 100 g Erbsen, frisch oder TK
- 3 Limetten
- 1 kleine Ziebel
- 50 g Parmesan, frisch gerieben
- 20 g Butter
- ~1 Liter Gemüsebrühe
- 150 ml Weißwein
- Olivenöl
- Salz & Pfeffer
- Curry
Zubereitung:
Zuerst die Zwiebel fein würfeln und die heiße Gemüsebrühe bereit stellen. Eine Pfanne mit etwas Olivenöl erhitzen und die Zwiebeln glasig anschwitzen. Den Reis dazu geben und weitere 2-3 Minuten anschwitzen lassen. Mit dem Weißwein ablöschen und unter gelegentlichem Rühren einkochen lassen. Wenn der Weißwein fast verkocht ist, etwas Gemüsebrühe dazu geben und wiederum köcheln lassen bis kaum noch Flüssigkeit vorhanden ist. Dabei wieder gelegentlich umrühren. Dieses Schritt so lange wiederholen bis der Reis fertig gegart ist und das Risotto eine cremige Konsistenz aufweist.
Den Parmesan reiben und die Schale einer Limette abreiben. Wenn das Risotto die gewünsche Konsistenz erreicht habt, alles zusammen unter das Risotto rühren. Nun die Butter dazu geben und gleichtmäßig in das Risotto einrühren. Auch die Erbsen unter das Risotto heben und alles noch einmal für 5 min ziehen lassen.
Während dessen die Hähnchenbrust in mundgerechte Streifen schneiden und in einer Pfanne scharf anbraten. Anschließend mit etwas Curry, Salz, Pfeffer und Limettensaft abschmecken.
Das Risotto noch einmal mit Salz, Pfeffer und Limettensaft abschmecken und zusammen mit der Hähnchenbrust sofort servieren.
Guten Appetit und viel Spaß beim Nachkochen!
mh das sieht richtig sommerlich aus! Muss ich unbedingt auch mal probieren!
hey björn,bin zufällig auf deinen blog gestoßen und mehr als angetan.
und das beste: du triffst mit deinen rezepten auch fast ausschließlich den geschmack meines freundes.jetzt darf er mich öfter bekochen. weiter so!;)
Vielen Dank! Freut mich, dass es euch gefällt! :)
Noch ein gutes Rezept…Sieht aber sehr apetittanregend aus :) Danke für die Idee :)