Dicke toskanische Tomatensuppe
7. April 2010 von admin
Vor einigen Wochen habe ich mir aus Neugierde die Jamie-Oliver iPhone-App “20 Minute Meals – Jamie Oliver” gekauft. Jedem, der ein iPhone oder iPod Touch sein Eigenen nennt kann ich nur dringend empfehlen: kauft euch diese Software! Sie ist jeden Cent der 5,99€ wert! Ich kenne keine iPhone-Software die mit so einem schönen Interface und einer so guten, durchdachten Bedienung aufwarten kann. Und – typisch Jamie – sind die Rezepte und Fotos natürlich auch absolut genial. Neben den Rezepten bietet die Software auch noch eine praktische Einkaufsliste und viele Videos, in denen Jamie einige Grundlagen in der Küche vermittelt. Des weiteren finden sich Listen mit Zutaten und Küchenzubehör, welche in jeder Küche eines ambitionierten Hobbykochs zu finden sein sollten.
Eines der tollen Rezepte möchte ich quasi als Vorgeschmack hier im Blog vorstellen, allerdings minimal von mir abgewandelt.
Zutaten (für 4 Personen):
- 1 kl. Bund Basilikum
- 500 g reife Kirschtomaten
- 300 g Ciabatta zum Aufbacken
- 3 Knoblauchzehen
- 2x 400g Dosen gehackte Tomaten
- 1 Bio-Zitrone
- 50 ml Olivenöl
- Pfeffer und Salz
Zubereitung:
Eine große Pfanne oder einen Topf heiß werden lassen. Die Kirschtomaten halbieren und 3/4 des Basilikums grob in Streifen schneiden. Die Knoblauchzehen schälen und in feine Scheiben schneiden.
Wenn der Topf heiß geworden ist, einen Schuss Olivenöl hinein geben und die Knoblauchscheiben leicht anschwitzen.
Sobald der Knoblauch anfängt Farbe zu bekommen, die Kirschtomaten und das gehackte Basilikum hinzugeben.
Die Hitze aufdrehen und die Tomaten unter Rühren weich werden lassen. Dies dauert ca. 5-7 Minuten. Während dessen das Ciabatta Bort in mundgerechte Stücke zerkleinern und die Schale von der Zitrone abreiben.
Wenn die Tomaten weich sind, die Dosentomaten dazu geben und gut umrühren. Eine leere Dose mit Wasser füllen und in die Suppe gießen.
Das Brot gemeinsam mit der Zitronenschale und einem guten Schuss Olivenöl in die Suppe geben und unterrühren. Die Hitze so weit herunter drehen, dass die Suppe nur eben siedet. Während die Suppe kocht hin und wieder umrühren, damit sie nicht anbrennt.
Sobald sie eine sämige Konsistenz angenommen hat und das Brot völlig aufgeweicht ist, ist sie fertig. Nun noch kräftig mit Salz und Pfeffer würden und sofort servieren. Als Deko einige Basilikumblätter auf den Teller streuen und einige Tropfen Olivenöl darüber geben.
Guten Appetit und viel Spaß beim Nachkochen!
Boah, das sieht mal Einfach zu lecker aus! :o
Ich habe die App shcon eine Weile und mir gefällt Sie auch ziemlich gut, alleine schon das Look&Feel ist super.
Sehr zu empfehlen auch das Schollenfilet in Parmesankruste, tausendmal geiler als einfach nur panieren ;)
und es ist vegan!
Hallo, velen Dank für dieses Rezept.
Wir haben bald WG-Kochabend und da bietet sich sowas als Vorspeise ja wunderbar an.
LG, Frederik
Hm, das sieht wirklich lecker aus. Und vor allem bestimmt einfach nachzukochen. Jamie Oliver hat sowieso immer ganz tolle Rezepte.
Viele Grüße,
Deborah