Frühlings-Frittata mit grünem Spargel
15. Mai 2011 von admin
Zutaten (für 2-3 Personen):
- 1 Bund grüner Spargel
- 6 Eier
- 50 g Parmesan am Stück
- 1 Ciabatta-Brot zum Aufbacken
- 1 Bio-Zitrone
- 1 Zwiebel
- 2 Chili-Schoten
- etwas Basilikum
- etwas Schnittlauch
- Salz & Pfeffer
- etwas Zucker
Zubereitung:
Den grünen Spargel waschen und am unteren Ende ca. 2-3 cm abschneiden, je nachdem wie holzig er ist. Eventuell das untere Ende schälen, grüner Spargel ist da jedoch etwas toleranter als weißer. Anschließend die Spargelstangen in 2 cm lange Stücke schneiden. Die Zwiebel würfeln und die Chilischoten fein hacken.
Eine Pfanne mit etwas Olivenöl auf mittlere Hitze stellen, Spargel, Zwiebel und Chili hinein geben und ca. 5 min andünsten. Dabei regelmäßig durchschwenken. Am Schluss den Spargel mit einer Prise Zucker, sowie etwas Salz und Pfeffer würzen und beiseite stellen. In der Zwischenzeit den Ofen auf 160° vorheizen.
Die Eier aufschlagen, den Parmesan reiben, und beides in einer flachen Auflaufform gut miteinander vermengen. 1/4 des Ciabatta in dünne Scheiben schneiden, würfeln und unter die Eimasse mischen. Von 1/2 Zitrone die Schale abreiben und mit hinein geben. Den Spargel aus der Pfanne zu dem Ei geben, gut vermengen und alles im Ofen auf unterster Schiene ca. 10-15 min backen bis das Ei komplett gestockt ist.
Während dessen einige Halme Schnittlauch und eine Handvoll Basilikum-Blätter abpflücken und beides grob hacken. Wenn die Frittata fertig gebacken ist mit Basilikum und Schnittlauch bestreuen, noch einmal salzen & pfeffern und sofort servieren.
Als Beilage passt der Rest des Ciabatta-Brots gut dazu.
Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!
P.S.: Sorry für die Bildqualität. Ich hatte meine Spiegelreflex grade nicht zur Hand. :)
toll!