Fantastische Kräuter-Bruschetta mit Aubergine und Parmesan
26. November 2011 von admin
Nach 8 Semestern Studium an der Hochschule Emden/Leer habe ich endlich meinen Bachelor Abschluss erhalten und darf mich in Zukunft Ingenieur, oder auf Neudeutsch Bachelor of Engineering nennen. Meine Bachelorarbeit mit dem Titel “Entwicklung von Kernkomponenten eines E-Bikes und Strukturanalyse zur Betriebsfestigkeit” habe ich in Zusammenarbeit mit der Firma Grace GmbH & Co KG in Berlin durchgeführt. Das E-Bike mit dem ich mich in meiner Arbeit beschäftigt habe wird ab dem 2. Quartal 2012 unter dem Namen Smart E-Bike zu kaufen sein… ihr dürft gespannt sein!
Nach der Bachelorarbeit bin ich auch gleich von Grace für die weitere Produktentwicklung eingestellt worden, was einen Umzug in unsere Bundeshauptstadt mit sich gebracht hat. Jetzt wohne ich mit meinen beiden Mitbewohnern Marika und Andreas in einer schönen, großen Altbauwohnung in Berlin-Schöneberg. Leider ist die Wohnung – und im Speziellen die Küche – noch sehr spärlich ausgestattet, aber wir arbeiten daran… :)
So, genug gequatscht – kommen wir zum eigentlichen Thema. Durch die bereits erwähnte spärliche Küchenausstattung bin ich derzeit gezwungen mich auf relativ simple Gerichte zu beschränken. Gut, dass simpel nicht gleichbedeutend mit langweilig ist! Das folgende Rezept kam mir gestern Abend spontan in den Sinn und hat mich absolut überzeugt.
Zutaten: (für 2 Personen als Hauptgericht, für 4 Personen als Vorspeise)
- 2 mittelgroße Auberginen
- 1 Bund Petersilie
- 2 Knoblauchzehen
- 100g Parmesan am Stück
- Olivenöl
- Salz & Pfeffer
- 1 Aufback-Ciabatta
Zubereitung:
Das Ciabatta und Scheiben schneiden und im Ofen leicht aufrösten.
In der Zwischenzeit die Knoblauchzehen schälen, die Petersilie pflücken, waschen und abtrocknen und beides auf einem Schneidebrett hacken.
Den Parmesan in dünne Scheiben schneiden und anschließend mit den Fingern in grobe Stücke zerbrechen.
Die Auberginen in ca. 8-10 mm dicke Scheiben schneiden. In einer Pfanne ca. 1-2 TL Olivenöl auf erhitzen und so viel Auberginenscheiben wie hineinpassen auf mittlerer Hitze anbraten. Die Auberginenscheiben dabei gut durchschwenken damit sich das Öl gleichmäßig darin verteilt. Nach 2-3 Minuten alle Auberginenscheiben umdrehen und weitere 1-2 TL Öl dazu geben. Wieder durchschwenken und 2-3 Minuten anbraten. Am Schluss alle Scheiben noch einmal wenden, salzen und pfeffern und nach einer weiteren Minute herausnehmen. Den Vorgang so lange wiederholen bis alle Scheiben gegart sind. Die fertigen Scheiben eventuell im Ofen mit Alufolie bedeckt warmhalten. Wenn die Grill-Saison beginnt können die Auberginen auch hervorragend über Holzkohle gegart werden.
Jede Ciabatta-Scheibe mit 1-2 Scheiben Aubergine belegen, etwas von der Petersilien-Knoblauch-Mischung darüber geben und zum Abschluss mit einigen Parmesanbröseln bestreuen.
Guten Appetit!
P.S. Mein Rezept Avocado-Burger mit gegrillter Hähnchenbrust und Limetten-Sauce ist im neuen SCHEISSE, WAS KOCHE ICH HEUTE? Kochbuch veröffentlicht worden. Braucht noch jemand ein Weihnachtsgeschenk…? :)
warum ist der porsche nicht auf dem bild?